Bereits gelernte KI-Systeme bieten Hoffnung für Alltagsunterstützung

0

Laut einer Umfrage von Vonovia sind über 50 % der Befragten im Alter von 55 bis 65 Jahren offen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Wohnalltag. Zusätzlich sind etwa 51 % bereit, zukünftig KI-geschützte Angebote in Anspruch zu nehmen.

Befragte sehen medizinische Versorgung als Chance für Erleichterung

Eine Mehrheit der Befragten zeigt eine hohe Zustimmung zur Nutzung von KI-gestützten Lösungen in der medizinischen Versorgung, wie beispielsweise dem Hausnotruf oder der Überwachung biologischer Daten durch medizinische Handyapps und Smartwatches.

Technische Ausstattung wie Saugroboter und intelligente Kommunikationssysteme, die beispielsweise per Sprachsteuerung bedient werden können, bieten eine enorme Erleichterung im Alltag. Diese modernen Geräte übernehmen lästige Aufgaben wie das Staubsaugen und ermöglichen eine komfortable und effiziente Kommunikation im Haushalt. Dadurch bleibt mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben.

KI-Umfrage: Gelernte Systeme bringen Hoffnung in den Alltag

Die Umfrage hat gezeigt, dass die Befragten besonders auf bereits etablierte KI-Systeme hoffen, die bereits in verschiedenen Bereichen des Alltags weit verbreitet sind.

Alexander Weihe, Bereichsleiter Innovation und Business Building bei Vonovia, unterstreicht die Wichtigkeit der Umfrageergebnisse und betont, dass das Unternehmen aktiv daran arbeite, die Services, die sich aus den Ergebnissen ergeben, optimal in die Wohninfrastruktur und Gemeinschaftsflächen einzubinden.

Vonovia passt Wohnungen an Bedürfnisse älterer Mieter an

Vonovia erkennt die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz als zusätzliches Angebot für den barrierearmen Umbau von Wohnraum. Das Unternehmen hat bereits über 10.000 altersgerechte und barrierearme Wohnungen modernisiert und plant, auch in Zukunft jährlich etwa 30 % der neuvermieteten Wohnungen entsprechend den Bedürfnissen älterer Mieterinnen und Mieter anzupassen. Dieses Vorgehen ermöglicht älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben in einer Umgebung, die ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.

Vonovia möchte altersgerechte Wohnkonzepte entwickeln, die älteren Menschen dabei helfen, sich im Alltag leicht zurechtzufinden. Diese Konzepte sollen intuitiv gestaltet sein und den Bedürfnissen älterer Menschen in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Funktionalität gerecht werden.

Mehrheit der Befragten sieht in KI Chance für selbstbestimmtes Wohnen

Die Umfrage bestätigt, dass Künstliche Intelligenz älteren Menschen eine Chance bietet, länger eigenständig in ihren eigenen Wohnungen zu leben. Die Mehrheit der Befragten erwartet vor allem im Bereich Haushalt und medizinische Versorgung eine Entlastung und Unterstützung durch den Einsatz von KI-Technologien.

Vonovia arbeitet daran, Wohnkonzepte zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt sind. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Wohninfrastruktur können sie ein eigenständiges und zukunftsorientiertes Leben führen.

Lassen Sie eine Antwort hier