Endlich mehr Geld in der Tasche: Nebenjobs im Home Office ausüben

0

Mit dem aktuellen Einkommen ist am Ende des Geldes noch zu viel vom Monat übrig? Oder wollen Sie einen Job, der Sie neben Haushalt, Kindern und Hauptjob fordert? Auch ohne Vorkenntnisse sind diese 10 Nebenjobs im Home Office lukrativ.

Ihr Nebenjob im Home Office wartet schon

Das Arbeiten im Home Office ist derzeit so beliebt wie nie zuvor. Die Ersparnis des langen Arbeitsweges ist nur ein Vorteil des Arbeitens im Home Office, den die Menschen in den letzten zwei Jahren kennenlernen durften. Mehr Flexibilität bei der Arbeitseinteilung und auch eine bessere Work-Life-Balance sind selbstverständlich geworden. Nicht alle Jobs lassen sich von zu Hause aus erledigen, doch deren Anzahl wächst. Unternehmen stellen inzwischen sogar Werkstudenten ein, um Aufgaben auszuführen, die nicht vor Ort erledigt werden müssen.

Die Vorteile eines Nebenjobs im Home Office

Wer möchte nicht täglich lange schlafen und doch die Arbeit – von zu Hause aus – abgearbeitet bekommen? So ruhig werden die Tage aber auch im Home Office nicht sein. Nötig sind für den Nebenjob im Home Office vor allem Selbstdisziplin, Motivation und Konzentration. Doch die Vorteile der freien Zeiteinteilung und des flexiblen Arbeitens stehen dem gegenüber. Heimarbeiter schätzen auch diese Vorteile:

  • geringerer Zeitaufwand durch fehlenden Anfahrtsweg
  • Die Arbeitszeit kann frei auf den Tag aufgeteilt werden
  • kein Geld mehr fürs Fahren zur Arbeit ausgeben müssen
  • keine Bindung an einen festen Arbeitsort
  • Zuverdienst ohne Steuern; bis 450 Euro bzw. 520 Euro ab Oktober 2022

Der Zeitaufwand ist verschieden und unterscheidet sich je nachdem, ob es sich um einen Minijob handelt oder um einen Job in Vollzeit. Die Konzentration wird aber zu Hause schneller gestört, die Zahl der Ablenkungen ist groß. Wer als Angestellter im Home Office tätig ist, kann die Kosten für die Ausstattung eines eigenen Arbeitszimmers beim Arbeitgeber beantragen.

Nicht am Arbeitgeber vorbei arbeiten

Der Verdienst soll über einen Nebenjob im Home Office aufgepeppt werden? Bitte nicht am Arbeitgeber vorbei organisieren, dieser muss über den Nebenjob informiert werden. Eine schriftliche Bestätigung der Zustimmung sollte vom Chef erbeten werden. Um später das Einverständnis nachweisen zu können, sollte es schriftlich vorliegen.


Ein negativer Einfluss des Nebenjobs auf den Hauptjob ist zu vermeiden. Das kann zeitlich oder qualitativ der Fall sein. Die Konkurrenz darf nicht als neuer Arbeitgeber in Anspruch genommen werden! Bietet ein Wettbewerber des Arbeitgebers einen Nebenjob an, darf dieser nicht angenommen werden. Einzuhalten sind des Weiteren Ruhe- und Arbeitszeiten. Als Hilfe für die erlaubten Arbeitszeiten können Werkstudenten und Angestellte das Arbeitszeitgesetz zurate ziehen. Jeder muss trotz Minijob so viel Zeit haben, um sich angemessen erholen zu können. Ein Angestellter darf höchstens 48 Stunden in der Woche arbeiten, davon gibt es nur wenige Ausnahmen.


Wird Urlaub im Hauptjob genommen, muss dieser auch im Nebenjob gelten. Die Ausübung des Nebenjobs ist untersagt, sollte sich der oder die Betreffende für den Hauptjob krankschreiben lassen haben. Teilweise kann sich die Lage anders gestalten, das ist dann aber abhängig von individuellen Absprachen zwischen Angestelltem und Arbeitgeber.

Der Verdienst im Nebenjob darf eine bestimmte Höhe nicht überschreiten, wenn der Arbeitende ein Student ist und BAföG oder ein Stipendium bezieht. Wie die Regelungen genau aussehen, muss mit dem BAföG-Amt oder demjenigen, der das Stipendium gewährt, besprochen werden. Die finanzielle Unterstützung kann gekürzt oder gestrichen werden, wenn das Einkommen aus dem Nebenjob zu hoch ist oder nicht mit offenen Karten gespielt wurde.

Die 10 besten Nebenjobs im Home Office

Suchen Sie die coolsten, tollsten und besten Jobs im Home Office? Wer mehr Geld haben möchte, sollte sich die folgenden zehn Nebenjobs einmal genauer ansehen. Dabei handelt es sich nur teilweise um Minijobs. Freiberufler und Selbstständige werden ebenfalls gesucht, die Arbeit auf dieser Basis ist in diesem Nebenjob im Home Office neben einer Angestelltentätigkeit auch möglich. Dafür ist aber eine Anmeldung beim Finanzamt nötig.

  • Webseiten-Tester

    Vielsurfer sind mit diesem Job gut beraten. Der Jobber bekommt eine Liste mit unterschiedlichen Seiten im Netz, die alle auf bestimmte Aspekte untersucht werden müssen. Aufgabe ist es, den Gesamteindruck von dieser Seite zu dokumentieren und die Bewertungen an den Seitenbetreiber oder die auftraggebende Agentur zu übermitteln. Die nötigen Veränderungen müssen nicht selbst vorgenommen werden. Der Verdienst ist gut. Etwa zehn Euro können hier mit einer Bewertung verdient werden. Eine bestimmte Ausbildung wird in diesem Nebenjob im Home Office nicht vorausgesetzt. Der Job kostet nur ein wenig Zeit, ist für alle, die gern im Netz surfen, aber bestens geeignet.

  • Übersetzer und Texter

    Pro Stunde können in diesem Nebenjob im Home Office zwischen 15 und 60 Euro verdient werden. Gute Sprachkenntnisse müssen für die Ausübung dieses Jobs vorliegen. Dass Übersetzer die Sprache perfekt beherrschen müssen, ist klar, sie sollten am besten als Muttersprachler tätig werden. Klar ist, dass das Übersetzungsprogramm das Sprachwissen nicht ersetzen kann. Deutsch in Sprache und Schrift muss von Textern perfekt beherrscht werden. Außerdem sollten sie am PC gut und schnell schreiben können.

  • Tätigkeit als Korrektor

    Freiberufliche Korrektoren werden von zahlreichen Verlagen gesucht, sie sollen dafür sorgen, dass Rechtschreib- und Grammatik- sowie Ausdrucksfehler aus Manuskripten getilgt werden. Im Gegensatz zum Lektor braucht der Korrektor keine inhaltlichen Korrekturen vornehmen. Im Korrektorat werden keine Anforderungen in Bezug auf die Ausbildung gestellt, die deutschen Sprachregeln sollten in diesem Nebenjob im Home Office aber bekannt sein. Auch für fremdsprachige Bücher werden Korrektoren gesucht ? wer einen solchen Job will, sollte den ausgewählten Verlag einfach anschreiben.

  • Mitarbeiter im Kundendienst

    Der ausgelagerte Kundendienst hat für viele Unternehmen Vorteile, die sie gern in Anspruch nehmen. Bis zu 20 Euro können hier pro Stunde verdient werden, indem Anrufe weitergeleitet oder beantwortet werden. Am häufigsten melden sich Kunden, die sich wegen defekter Produkte oder mangelhafter Ware beim Kundendienst beschweren wollen. Der im Nebenjob Tätige muss den Anrufer dann nur noch an die entsprechende Stelle im Unternehmen weiterleiten. Neben den perfekten Kenntnissen der deutschen Sprache sind in diesem Nebenjob im Home Office auch Englischkenntnisse gern gesehen, dazu kommen noch Höflichkeit und Geduld als wichtige Fähigkeiten.

  • Meinungsumfragen als Nebenjob

    Viele Unternehmen und Meinungsforschungsinstitute setzen auf Meinungsumfragen. Eine Aufwandsentschädigung wird für die Teilnahme daran gewährt. Die Umfrage ist schnell erledigt und dauert meist zwischen fünf Minuten und einer halben Stunde. Es ist nichts weiter zu tun, als die Umfrage auszufüllen und abzusenden. Dies erfordert keinerlei Vorkenntnisse in diesem Nebenjob im Home Office. Eine Umfrage bringt zwischen einem und 15 Euro, bis zu 400 Euro lassen sich monatlich verdienen. Wer teilnehmen will, muss ein persönliches Profil ausfüllen, wenn die Anmeldung auf der jeweiligen Plattform erfolgt. Die Profildaten sind maßgeblich für die Zuweisung bestimmter Umfragen.

  • Produkte testen

    Produkte zu testen gehört zu den leichtesten Nebenjobs im Home Office. Wie schon zu vermuten ist, werden dabei Produkte getestet, diese sind häufig noch nicht auf dem Markt. Die Produkte werden nach vorgegebenen Kriterien bewertet. Vorkenntnisse braucht der Nebenjobber nicht, er muss sich nur an gegebene Fristen halten. Sollen bestimmte Produkte nicht getestet werden, ist deren Ablehnung möglich. Bei Langzeittests kann sich der Verdienst in diesem Nebenjob im Home Office auf einen dreistelligen Betrag belaufen, meist wird er aber nur zweistellig sein.

  • Blogger im Nebenjob

    Wer gern Texte verfasst, hat hier vielleicht seine Berufung gefunden. Der Artikel wird zu einem Thema der eigenen Wahl geschrieben. Bilder und Videos können mit veröffentlicht werden. Das gewählte Thema sollte eines sein, in dem sich der Blogger auch wirklich gut auskennt. Das Geld kann dann über Affiliate Marketing oder über die Verbuchung von Werbeeinnahmen eingenommen werden. Weitere Verdienstarten sind der Verkauf von Dienstleistungen und die Einnahmen durch die VG-Wort. Der Verdienst reicht von wenigen Euro bis zu Beträgen im fünfstelligen Bereich, meist werden sich die Einnahmen in diesem Nebenjob im Home Office im Hunderterbereich bewegen.

  • Mit dem Scannen von Einkäufen Geld verdienen

    Das Scannen von Einkäufen gehört zur Marktforschung, wobei alle eigenen Einkäufe gescannt werden müssen. Viele Unternehmen nutzen das, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und ihre Produkte auf die Kundenwünsche zu optimieren. Der Jobber bekommt den Handscanner gestellt und muss diesen nicht selbst finanzieren. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, der Verdienst in diesem Nebenjob im Home Office ist allerdings nicht sehr hoch. Verdient wird hier meist kein Geld, sondern es werden Punkte vergeben, die wiederum beim Einkauf in Prämien getauscht werden können. Das Einkommen ist damit nicht fest. Noch sind Nielsen und GfK die einzigen Anbieter für diesen Nebenjob.

  • Programmierer im Nebenjob

    Wer als Programmierer tätig wird, erstellt und programmiert neue Webseiten oder verschiedene Anwendungen und Softwares. Im Nebenjob können sogar Online-Kurse angeboten werden. Häufig werden fachlich ausgebildete Software-Tester gesucht. Erwartet wird in der Regel ein abgeschlossenes Informatikstudium. Wer als Quereinsteiger starten möchte, braucht die nötigen Referenzen. Üblich sind 50 bis 70 Euro, die in diesem Nebenjob im Home Office in der Stunde verdient werden.

  • Nebenjob als Grafikdesigner

    Grafikdesigner sind in der Werbung tätig oder gestalten Webseiten ? ebenfalls als Nebenjob im Home Office. Nicht nur die Erstellung von Flyern und Plakaten ist dabei möglich. Nicht immer ist der Nachweis einer Ausbildung als Grafikdesigner nötig. Für den Auftraggeber zählt nicht die Ausbildung, sondern das Ergebnis der Arbeit. Der Verdienst liegt üblicherweise zwischen 20 und 100 Euro in der Stunde, wobei Quereinsteiger meist weniger verdienen als Profis.

Lassen Sie eine Antwort hier